LAUF MIT DEM KÖNIG – CHALLENGE

LAUF MIT DEM KÖNIG – CHALLENGE

Neue Challenge von MIC – MOVE IN CHALLENGE – LAUF MIT DEM KÖNIG

Eure Aufgabe ist es gegen einen Löwen anzutreten, dabei solltet ihr versuchen in einer Woche mehr Schritte als der afrikanische König zu schaffen.

Hallo Leute mein Name ist Carlos, ich bin ein Löwe und lebe in Hluhluwe-Natur-Park in Südafrika.

Carlos der Löwe

In meinem 5 jährigen Leben habe ich eine ganze Menge interessanter Orte besucht. Aber die leckerste Antilope habe ich… na ich kann ja nicht alles verraten.

Ich freue mich dass ihr Euch für meine Challenge „Lauf mit dem König“ angemeldet habt und mich auf meiner Reise begleiten wollt.

Jeden Tag werdet ihr einen Bericht über mein Leben und viel Wissenswertes über mich und andere Löwen in Afrika erfahren können.

Heute fangen wir gleich damit an.

Löwen sind Langschläfer

Löwen schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. Möglich macht das ihre Ernährung. Ein Löwe kann bis zu einem Fünftel seines Körpergewichts fressen, also etwa 30 Kilogramm Fleisch vertilgen.

LAUF MIT DEM KÖNIG – CHALLENGE VERLAUF

TAG 1 – LAUF MIT DEM KÖNIG

Ein Löwe wird nicht umsonst „ König der Tiere“ genannt und gehört zu den Big Five Tieren in Afrika. Die Löwen wiegen ca. 200 Kilogramm, bei einer Schulterhöhe von 1,2 m. Löwen haben einen verhältnismäßig großen Kopf. Ihr Fell ist kurz und Sandfarbend.

Die Männchen erkennt man an ihrer langen Mähne. Eine prächtige Mähne ist ein Zeichen dafür, dass das Löwen-Männchen wohlgenährt und stark ist. Je dunkler die Mähne, desto besser ist es um Ernährung, Gesundheit und Testosteronspiegel des Löwen bestellt. Bei Kämpfen schützt sie den Nacken von Prankenhieben und Bissen. Hauptsächlich hat sich die Löwenmähne um die Damenwelt zu beeindrucken entwickelt.

Alle Frauen Achtung, der King Carlos hat eine dunkle Mähne.

Der Carlos ist Heute 12367 Schritte gelaufen.

Hast du das schon gewusst?

Löwen sind die einzigen Raubkatzen die im Rudel leben. Löwen sind die sozialsten unter den Katzen, sie leben als einzige Katzen in Gruppen. Das hat nicht nur einen sozialen Aspekt, sondern Löwen brauchen die Gruppen zum jagen. Die Jagd von Tieren, die größer sind als der Löwe selbst, erfordert Teamwork. Und in der Gruppe lassen sich auch die riesigen Reviere besser verteidigen. Ein Löwenrevier kann bis zu 5000 Quadratkilometer groß sein.

TAG 2 -LAUF MIT DEM KÖNIG

Das geschichtliche Verbreitungsgebiet des Löwen umfasste nicht nur große Teile Afrikas sondern auch Europa sowie Asien und Indien. Heute ist die Verbreitung weitgehend auf Afrika südlich der Sahara beschränkt. Löwen sind anpassungsfähig, der bevorzugte Lebensraum des Löwen ist die Savanne.

Wie bei fast allen Großtieren Afrikas geht die Hauptgefährdung der Löwen durch den Menschen von der Jagd aus. Krankheiten stellen ein weiteres Problem dar, vor allem im südafrikanischen Krüger-Nationalpark. Seit 1995 ist hier zum ersten Mal ein tödlicher Fall von Tuberkulose bei den Löwen aufgetaucht- Es wurden umfassende Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis war, dass mehr als 90 Prozent der Tiere mit den tödlichen Tuberkulose Bakterien infiziert waren.

Die Infektion stammt von Büffeln, die von Löwen gejagt werden. Bei den Löwen manifestiert sich die Krankheit vor allem im Verdauungssystem.

Heute hat King Carlos eine Runde in seinem Revier gemacht. Er schaffte 26912 Schritte.

Hast du das schon gewusst?

Was machen eigentlich die männlichen Löwen?

Wenn die Männchen nicht jagen – was machen sie dann? Auf der faulen Haut herum liegen? Das wäre für King Carlos doch zu einfach. Tatsächlich haben auch Männchen verantwortungsvolle Aufgaben. Zum Beispiel das Revier markieren und sichern und den Nachwuchs beschützen, während die Löwinnen jagen.

TAG 3 – LAUF MIT DEM KÖNIG

Die Löwen leben hauptsächlich in Afrika und gehören zu den gefährlichsten Raubtieren der Welt.

Wenn die Hunger haben jagen Löwen große Herdentiere wie Zebras, Gnus, Büffel und Antilopen. An der Jagd beteiligen sich vor allem die Weibchen und die jungen Löwen.


Löwen und die sportlichen Leistungen
Da diese großen Raubtiere nicht sehr ausdauernd sind, schleichen sie sich zunächst bis auf wenige Meter an die Beute heran. Löwen können bis zu 65 Kilometer pro Stunde schnell laufen, sie halten diese Geschwindigkeit allerdings nur für eine kurze Zeit durch. Sie können etwa sechs Meter weit und zwei bis drei Meter hoch springen.

Carlos war heute etwas faul und ist 11274 Schritte gelaufen.

Hast du das schon gewusst?

Warum brüllen die Löwen?

Löwen brüllen vor allem bei Sonnenaufgang und in der Dämmerung und markieren damit ihr Revier. Das Löwengebrüll kann man bis zu acht Kilometer weit hören.

TAG 4 – LAUF MIT DEM KÖNIG

In Afrika bilden bis zu zehn Löwinnen ein Rudel und besetzten ein Revier. Bis zu vier Löwen, oft Brüder, verteidigen gemeinsam das Revier gegen fremde Artgenossen.

Die Jagd übernehmen daher die Weibchen, wobei die Männchen Ihren Anteil erhalten. Zwischen den Männchen einer Gruppe gibt es nur wenig rivalisierende Kämpfe, die hauptsächlich der Einordnung innerhalb der Gruppe dienen. Kämpfe auf Leben und Tod treten jedoch mit herumziehenden Löwen auf, welche sich dem Rudel anschließen oder dieses übernehmen wollen.

Löwinnen bekommen einmal im Jahr Nachwuchs. Die Jungen bleiben die ersten 4-6 Wochen im Versteck, bis sie stark genug sind, um am Rudel-Leben teilzuhaben. Nach drei Monaten können die kleinen ihrer Mutter überall hin folgen und nach einem Jahr beginnt auch schon bei den männlichen Löwenbabys die Mähne zu wachsen. Zu dem Zeitpunkt müssen sie auch das Rudel verlassen, um sich selbst ein neues zu suchen.

Der Carlos hat heute sein Revier bewacht und dabei 30271 Schritte geschafft.

Hast du das schon gewusst?

Sind die Löwe gefährdet?

Weltweit leben noch etwa 16.000 bis 30.000 Löwen in freier Wildbahn. Daher werden Löwen als gefährdet eingestuft. Besonders im 20. Jahrhundert galt die Jagd auf Löwen in Afrika als beliebte Sportart was die Population der Löwen erheblich reduzierte.

TAG 5 – LAUF MIT DEM KÖNIG

Die Körpersprache der Löwen ist hoch entwickelt. Soziale Aktivitäten und die Kommunikation untereinander spielen für die Raubkatzen eine große Rolle. Als Beispiel : als Begrüßung reiben Löwen sich die Wangen. Auch erwachsene Löwen spielen häufig mit dem Nachwuchs und miteinander.

Carlos hat heute nach einer ausgiebigen Mahlzeit ca. 18 Stunden geschlafen und dann faul im Schatten herum gelegen. Er schaffte heute nur 9537 Schritte.

Hast du das schon gewusst?

Ein hungriger Löwe kann während einer einzigen, ausgedehnten Mahlzeit bis zu einem Fünftel seines Körpergewichts fressen, Das Bedeutet ein Löwe kann je nach Größe etwa 30 Kilogramm Fleisch vertilgen. Dann schlafen sie bis zu 20 Stunden am Tag. Möglich macht das ihre Ernährung, weil die Löwen pro Mahlzeit verhältnismäßig viele Kalorien zu sich nehmen.

TAG 6 – LAUF MIT DEM KÖNIG

Die Mähne bei den männlichen Löwen dient dazu, die Männchen bei Kämpfen vor Verletzungen durch Bisse und Prankenhieben zu schützen. Außerdem bevorzugen Löwenweibchen Männchen mit gut entwickelter Mähne.

Also Männer kurze Haare sind out.

Außerdem ist die Mähne ein Zeichen von Stärke. Männchen mit kleinerer Mähne machen einen Bogen um Löwen mit großer Mähne, weil sie wissen, dass sie es mit einem kräftigen Rivalen zu tun haben.

Der Platz an der Spitze des Rudels ist heiß umkämpft: Meist muss der Anführer nach zwei bis drei Jahren einem anderen Löwenmännchen weichen. Die Weibchen bleiben meist immer im gleichen Rudel, die Männchen müssen dagegen das Rudel verlassen, wenn sie geschlechtsreif werden. Sie bilden dann mit anderen Männchen sogenannte Junggesellen-Gruppen. Die Gruppen ziehen gemeinsam umher und jagen zusammen.

Ein Löwenrevier kann bis zu 400 Quadratkilometer groß sein. Finden die Tiere reichlich Beute, ist das Revier kleiner, finden sie nur wenig Nahrung, muss es entsprechend größer sein.

Das Revier müssen die Löwen mit Kot und Urin markieren. Außerdem zeigen die männlichen Löwe mit ihrem Brüllen, dass das Revier ihnen gehört.

Carlos ist heute 20174 Schritte gelaufen.

Hast du das schon gewusst?

Weil die Augen der Löwen nach vorne gerichtet sind können die Tiere Entfernungen sehr gut einschätzen. Dies ist für Raubtiere, die auf die Jagd gehen, sehr wichtig.

Und weil ihre Augen, wie die aller Katzen, eine lichtreflektierende Schicht in der Netzhaut besitzen, können sie auch Nachts hervorragend sehen.
Auch ihr Gehör ist sehr gut entwickelt: Mit den beweglichen Ohren können sie genau hören, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt.

TAG 7 – LAUF MIT DEM KÖNIG

Auf ihren Wanderungen von Ost nach Zentralafrika haben sich einst Löwen im Süden Äthiopiens niedergelassen; mitten in einem Bergnebelwald. Forscher waren begeistert, die Anwohner aber eher nicht, denn die Löwen kamen nachts und fielen über Nutztiere her.

Die Naturschutzorganisation „NABU“ hat einige von ihnen im UNESCO Biosphärenreservat KAFFA untergebracht.

Normalerweise leben Löwen nicht in feuchten Wäldern, aber ein Dutzend von ihnen scheint sich in Kaffa sehr wohl zu fühlen. Landwirte freut das nicht. Vor allen in der Trockenzeit wenn die Raubkatzen in ihre Dörfer einfallen und Schafe und Ziegen töten.

Flagge Äthiopien bis 1974

Um das zu verhindern, wird auf den Laufwegen der Großkatzen gezielt Fleisch ausgelegt, denn es gilt den König der Wälder den nötigen Respekt entgegen zu bringen.

Jagen , vertreiben oder gar töten der Raubkatzen kommt in KAFFA nicht vor.

Respekt den Menschen in Süd Äthiopien , die der Welt zeigen, das Mensch und Tier im Einklang leben Können.

Hast Du es gewusst?

In Äthiopien wird der Löwe als Nachfahre der Kaiserfamilie angesehen und zierte bis 1974 die Flagge des Landes.

Carlos ist als Abschluss der Challenge 28214 Schritte gelaufen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Rege mitlaufen. Gerne würden wir euch wieder bei der nächsten Challenge begrüßen. Alle, die mehr gelaufen sind wie unserer Carlos, haben sich das Shirt ehrlich verdient.

Wir hoffe, Euch hat es Spaß gemacht.

LAUF MIT DEM KÖNIG – RANKING

TAG 7 – LAUF MIT DEM KÖNIG – 5.07.2020 – RANKING

NAMETAG 1TAG 2TAG 3TAG 4TAG 5TAG 6TAG 7GESAMT
Bianca Ludewig41015396103736442713476514254761665312565
Sandra Franke28057307063610326891317161727223449194194
Daniella Dilling21745199101603224169351085984215472192278
Svenja Becker27248277602889322604334162741320303187637
Silke Borisek32642221432004220157202133121723607170021
Sylvia Knülle221023334206214756138550325181734166420
Manuela Kal20345226902481024812220233185816152162690
Karina Kluge36801124501559715715378972241317547158420
Anna Lena15310138573235318473241082393629781157818
Kay Muley1478013123977114462181876484820765155936
Reinhold Doerr8138312882326330261180601113233213155355
Monika Oelze17290241731121716291313382673616739143784
Oliver Herz23170201892114920367207521565521279142561
LAUFJUNKIE1607814743293252012476323114020317139359
CARLOS1236726912112743027195372017428214138749
Stef Jo1913513743970521394249261452024675128098
Denise Paulig21656155421926515802149321901219181125390
Jörn Hofmeister18386195911335018296120541720926198125084
Beatrice Bolliger2090420740202852721018351142622333124085
Lisa Marie126981872118956120302709318280107778
Dorothee Langenbach2046591491280214176159011615514151102799
Mel Anie20327103531438815458184242077199721
Anna Hillbrecht1845410438132761061617297112951003591411
Andrea Weide142581209688501206113494115161026182536
Dave Black10309633316364132215169130191705681471
MALUFA11544142971126681457432118821676881334
KrRom11389173621385310457117496437912580372
Angelo Gutsch182321149919477977399132176889979969
Christine Seltenheim13309579610124146031426013574427975945
Fabian Köglmeier2046926245170256383481774939
Monika Rupp506211026518969792593237111927473834
RUNAWAY85321327710145105761064767161342273315
Saaler Gartenfee173751551211926917167031150872195
Gigi Neugiginea82871389281428102952910387907367412
Pierrot Feltgen5651656520300511117975347359075
Jochen Brendle2583152682064934961553257528
MEIER130271401851481023787263175288957220
Yoshi109429272824594367392954354830
Iris Nußbaum1548915096253540471319250359
Illem Weichfrau11818156661635643840
Birte Wagner8180138331030532318
Natti Mü112591427625535
Gerhard Neuhold131051032223427
Andrea Walter1249541643416318523260
Heidelinde Ukena99719971

Ein Gedanke zu “LAUF MIT DEM KÖNIG – CHALLENGE

Kommentare sind deaktiviert.